15. November 2019
Funktion und Wirkung multimodaler Texte am Beispiel von In-App-Werbung: Neue Veröffentlichung im Journal "Lebende Sprachen".
26. Mai 2017
Mein Buch "Werbe(fach)­sprache und Übersetzen - Analyse, Vergleich und Übersetzbarkeit deutscher und englischer Werbetexte" ist im Verlag Dr. Kovač erschienen.
16. März 2017
Im März 2017 fand die Übersetzerkonferenz "LICTRA" in Leipzig statt. Welche Themen und Forschungsergebnisse diskutiert wurden, erfahren Sie hier.
26. Januar 2017
Die Transkreation: Was ist das und wie funktioniert das kreative Übersetzen von Werbung?
10. März 2016
Maschinelle Übersetzung: Wie funktionieren maschinelle Übersetzungssysteme? Wofür eignen sie sich und wofür nicht?
07. Oktober 2015
Britisches oder amerikanisches Englisch: Was sind die Unterschiede und wieso müssen diese beim Übersetzen berücksichtigt werden?
21. September 2015
Das Muttersprachlerprinzip: Was spricht dafür und was dagegen, dass Übersetzer nur in ihre Muttersprache übersetzen sollen?
06. September 2015
Der Übersetzungsauftrag: Welche Informationen Sie dem Übersetzer bei einer Anfrage von Anfang an geben sollten und welche Dinge beachtet werden müssen.
21. August 2015
Übersetzungsgerechtes Schreiben: Soll ein Text später übersetzt werden, müssen einige Regeln beim Schreiben beachtet werden.