Transkreation und Copywriting

Symbolbild Transkreation: eine Brille und ein Stift liegen auf einem aufgeschlagenem Notizbuch, daneben ein Laptop

Jedes Mal, wenn Sie eine PR- oder Werbekampagne in einem fremdsprachigen Land schalten wollen, ist eine Transkreation gefragt.

Was ist eine Transkreation?

Sie haben lange über die passenden Worte nachgedacht, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Ihr Werbetext liest sich flüssig, erzielt die gewünschte Aufmerksamkeit und trägt dazu bei, dass sich Ihr Produkt hervorragend verkauft. Auch ihr eingängiger Slogan funktioniert wunderbar in der Ausgangssprache.

 

Wenn Sie den Werbetext aber zu wörtlich in die Zielsprache übersetzen, könnte dabei eine sehr merkwürdige Aussage oder kompletter Unsinn entstehen. Die Folgen? Ihr Produkt wird sich im Zielland nicht besonders gut verkaufen.

 

Hier kommt die Transkreation ins Spiel. Das Wort Transkreation setzt sich zusammen aus Translation (also Übersetzung) und Kreation (also etwas erschaffen bzw. kreieren). Manchmal wird eine Transkreation daher auch als kreative Übersetzung bezeichnet.

 

Eine Transkreation ist notwendig, um die ursprüngliche Botschaft zu erhalten, aber Stil, Tonalität und Inhalt Ihres PR- oder Marketingtextes passend in eine andere Sprache zu übertragen. Dieser Vorgang wird auch Lokalisierung, Cross-Market-Copywriting oder Adaption genannt.

 

Das Ziel ist immer dasselbe: Ihre PR- und Werbetexte in einer anderen Sprache so schlagkräftig zu formulieren wie im Original.

 

Diese Aufgabe kann ich für Sie übernehmen und Ihnen Lösungen anbieten, die auf Ihr Unternehmen und Ihre Geschäftsziele abgestimmt sind.

Für welche Texte is eine Transkreation erforderlich?

Eine Transkreation ist sinnvoll für:

 

  • Slogans und Claims
  • Werbeanzeigen 
  • Produktbroschüren
  • Pressemitteilungen zu neuen Produkten oder Serviceangeboten
  • Unternehmensbroschüren
  • Kundenzeitschriften

  • Internetauftritte/Webseiten

  • Festschriften, Jubiläumsschriften

  • Kommunikation von Unternehmen in den sozialen Medien

  • Werbebriefe/Mailings

  • Interne Kommunikation/Newsletter für Mitarbeiter

  • Zeitschriftenbeiträge

  • Stellenanzeigen, Lebensläufe

  • Marketingteile in Sachtexten und Fachtexten

  • Produktkataloge (außer reine Teilelisten)

  • Plakate, Poster

  • Vorträge, Reden

  • und andere Marketingtexte

Zusatzleistungen im Rahmen einer Transkreation

Als kultureller Berater helfe ich Ihnen zusätzlich gerne in folgenden Angelegenheiten weiter:

 

  • Consulting für internationale Werbung

Was müssen Sie beachten, wenn Sie Werbung im deutschsprachigen Raum schalten? Ich verrate es Ihnen.

 

  • Finden international attraktiver Produktnamen

Produktnamen müssen gut klingen und positive Assoziationen wecken. Ich helfe Ihnen bei der Suche nach einem attraktiven Produktnamen für den deutschsprachigen Markt (Product Name Check).

 

  • (Werbe-)Texten von mehrsprachigen Packungstexten und aller produktbegleitenden Texte

Egal ob Slogan, Claim, Anzeige, Pressemitteilung oder sonstige Unternehmenskommunikation – eine einheitliche Markensprache (die Corporate Tonality) ist wichtig. Ihre Produkttexte sind bei mir in guten Händen.

 

  • Textproduktion für Werbetexte, die für ein homogenes oder inhomogenes (inter)nationales Publikum konzipiert sind

Egal wen oder was Sie mit Ihren Werbetexten erreichen wollen – ich finde eine Lösung.

 

  • Kultur- und zielgruppenspezifisches Texten in der (inter)nationalen Werbung

Ich passe Ihre Werbetexte an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe an, damit sich Ihre Produkte besser verkaufen.

Transkreation – Ablauf und Kosten

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail, damit wir kurz über Ihr Projekt sprechen können. Im Anschluss sende ich Ihnen ein Musterbriefing für Transkreationsaufträge zu. Senden Sie mir das ausgefüllte Briefing dann zusammen mit Ihrem PR- oder Marketingmaterial für die Transkreation.

 

Bitte stellen Sie auch möglichst viele Informationen über Ihr Produkt, Unternehmen und andere wichtige Details zur Verfügung.

 

Die Kosten für Dienstleistungen im Bereich Transkreation und Copywriting hängen unter anderem davon ab, wie viele verschiedene Vorschläge Sie für die Übertragung des Werbetextes wünschen.

 

Jedem Übertragungsvorschlag füge ich eine Rückübersetzung sowie Kommentare bzw. nähere Erläuterungen bei. Sie können dann die Version auswählen, die Ihnen am besten gefällt.

Kostenloses Angebot für eine Transkreation anfordern

Sie haben Fragen oder möchten ein Angebot für eine Transkreation erhalten? Rufen Sie mich an, damit wir über Ihr Anliegen sprechen können. Oder nutzen Sie das Kontaktformular, um ein kostenloses und unverbindliches Angebot für eine Transkreation anzufordern.